Sigrid März

Wissenschaft einordnen | erklären

Forschung & Biotech|Medizin & Gesundheit|Biodiversität & Insekten

Das mache ich
Investigative Recherche, Redaktion, Texten, wissenschaftliche Beratung, Fact Checking, technische Redaktion, Bücher schreiben
Workshops, Moderation


Wissenschaftliche Ausbildung
Promotion – Zellbiologie/Immunologie
Studium: Zellbiologie
→ MSc – Biophysik
→ BSc – Genetik

Schwerpunkte

Wissenschaft / Umwelt

Besonderer Fokus

Medizin, Gesundheit, Biotech, Insekten

Auftraggeber

MedWatch, Spektrum Online, Spektrum Gesundheit, Gehirn & Geist, RiffReporter, Quarks, STERN, Laborjournal, RUMS, GP-SP, Perspective Daily (Auswahl)

Sprachen

deutsch, englisch

Medien

Print, Online, Buch

Arbeitsproben

Artikel | Sigrid Marz

Osteopathie: Heilende Hände oder Hokuspokus?

2023-11-27
Mit sanftem Druck Blockaden im Körper lösen? Nicht nur Eltern von Säuglingen mit Stillproblemen und Schreibabys schwören auf die Heilung durch die alternativmedizinische Osteopathie. Rund jeder vierte Deutsche war schon beim Osteopathen. Doch die wissenschaftliche Basis fehlt.
Artikel | Sigrid Marz

Ameisenjungfern und ihre Löwen – Sandkünstler mit Taktik und Taktgefühl

2023-07-21
Ameisenlöwen sind die unscheinbaren Larven der grazilen Ameisenjungfern. Sie lauern in selbstgebauten Sandfallen Ameisen und anderen Krabbeltieren auf, deren Schritte sie über empfindliche Borsten ertasten. Nähert sich ein Beutetier, wirft der Ameisenlöwe mit Sand.
Artikel | Sigrid Marz

Kritik an neuer Studie zum Insektenschwund: zu vage, zu industrienah

2023-08-24
Umweltverschmutzung, intensive Landwirtschaft und Klimawandel – das stecke hinter dem Insektensterben. Fachleute kritisieren, dass die Rolle von Pestiziden in der Studie zu klein erscheint. Und dass die Mehrheit der Autor:innen bei Chemiekonzernen arbeitet.
Artikel | Sigrid Marz

Invasive Tiere und Pflanzen bedrohen die biologische Vielfalt – und die Wirtschaft

2023-09-05
Der Weltbiodiversitätsrat fasst in seinem Bericht zusammen, was Fachleute schon lange vermuten: Eingeschleppte Arten breiten sich weltweit weiter aus und gefährden in ihrem neuen Lebensraum die biologische Vielfalt. Dem Menschen drohen wirtschaftliche und gesundheitliche Schäden. Aber es gibt Strategien, die Eindringlinge einzudämmen.
Artikel | Sigrid Marz

Krankhaftes Lügen: Lügst du zu viel?

2023-09-14
Menschen lügen – einige weniger, andere mehr. Wo aber ist die Grenze zwischen "normaler“ und krankhafter Lüge? Und: Gibt es sie überhaupt?