Stefanie Helbig

ARBEITSSCHWERPUNKTE Wirtschaft / Politik

BESONDERER FOKUS
Verbraucher

JOURNALISTENPREISE
Reportagepreis für junge Journalistinnen und Journalisten von JungeJournalisten.de, der Heinrich-Böll-Stiftung und Spiegel Online, 3. Platz

KONTAKT
Hamburg
Deutschland

T015256180281
E stefaniehelbig@web.de

Ich habe Anfang 2017 mein Volontariat bei der Berliner TV-Produktionsfirma "Autorenwerk" beendet. Mein Mutterschiff ist eine der führenden Produktionsfirmen für den Einsatz versteckter Kameras. Sie werden in fast jedem Stück genutzt, sodass ich in deren Einsatz und in der dazugehörigen Undercover-Recherche wirklich fit bin.

Ich war auch schon bei zwei Gerichtsprozessen zu Beiträgen, an denen ich mitgearbeitet hab, dabei - die wir natürlich gewonnen haben -, bin also in der Hinsicht und bei den vorausgehenden wütenden Drohschreiben von Unternehmen schon abgehärtet.

Meine Außenstation habe ich bei Panorama (NDR) absolviert, wo ich in ein großes Kooperationsprojekt eingebunden war.

Seit März 2017 bin ich als Freie unterwegs. Kunden sind öffentlich-rechtliche Verbraucher- und Politikmagazine, hauptsächlich ZDF wiso, Plusminus (mdr) und Fakt.

Die Freiberuflichkeit gibt mir die wunderbare Freiheit, meine Lieblingsstadt Hamburg wieder zum Hauptwohnsitz zu machen und nur noch eine berufliche Dependance in Berlin zu betreiben.

Das bringt mit sich, dass ich mich jetzt in Hamburg weiter aufstellen will, gerne im investigativen, Verbraucher- oder Politik-Bereich, sowohl im ÖR-Fernsehen als auch in Print und Online.

Vorherige Stationen (Praktika und freie Mitarbeit):

Plusminus (NDR)
Financial Times Deutschland
Allgemeine Zeitung (Namibia)
taz nord