Steffen Daniel Meyer

Ihr Experte für Europäische Politik, Wirtschaft und Kultur

ARBEITSSCHWERPUNKTE Politik / Wirtschaft

BESONDERER FOKUS
Europa / EU

JOURNALISTENPREISE
2014: Recherchestipendium “EUtopia – Time To Vote” in Straßburg; 2013: Deutsch-Nordeuropäisches Journalistenstipendium des IJP; 2012: Südtirol Recherchestipendium; 2010: 1. Platz beim Bürgermedienpreis NRW für das Wissenschaftsspezial „Die Zerstörung der Nacht“

KONTAKT
Essen
Deutschland

W http://www.steffenDmeyer.eu

Mein großes Thema ist Europa. Europa ist die Chance, Nationalgrenzen zu überwinden und uns von kleinstaatlichen Ideen zu trennen. Europa als Idee könnte - wenn sie funktioniert - als Vorbild für andere Regionen in der Welt dienen, sodass diese sich ebenfalls vernetzen und Kriege ökonomisch unsinnig erscheinen - und so ihr Entstehen verhindert wird.

Ich habe einen Bachelor in Journalistik und schreibe gerade meine Abschlussarbeit für den Master in "Europäische Kultur und Wirtschaft". Ich war Gast auf mehreren Podiumsdiskussion zum Thema Europa (u.a. vom Institut für Auslandsbeziehungen) und beschäftige mich mit meinem Projekt "WTF is Europe?" auf ganz eigene Weise mit dem Thema.

Meiner Ansicht nach braucht es eine Europäische Öffentlichkeit. Das sagen zwar die meisten Journalisten, aber die meisten Journalisten haben leider keine Ahnung von der EU, interessieren sich nicht dafür, plappern nur einmal gehörte Kritik nach und wollen auch gar nicht daran mitwirken, eine europäische Öffentlichkeit aufzubauen. Ich will nicht nur reden, sondern etwas dafür tun. Auch wenn es leider viel zu wenig Leute derzeit interessiert.

ARBEITSPROBEN VIA TORIAL