Yvette Wagner

Freie Journalistin

ARBEITSSCHWERPUNKTE Gesellschaft / Lokales

BESONDERER FOKUS
Textverständlichkeit / Einfache und Leichte Sprache

JOURNALISTENPREISE

KONTAKT
Speyer / Rhein-Neckar
Deutschland

W http://www.die-leichtathletin.de

Informationen kommen nur dann an, wenn sie für die Zielgruppe verständlich geschrieben sind: Das ist meine Überzeugung und dafür arbeite ich mit Leidenschaft. Beim Schreiben beachte ich stets das Vorwissen der Leser, an die sich die Texte richten.

Sachverhalte erklären, Zusammenhänge erläutern, Hintergründe aufzeigen, Schwieriges entwirren und auf den Punkt bringen - und alles in eine gut verständliche Sprache kleiden: Das sind meine Stärken.

Nach einer langjährigen Festanstellung in der Online-Redaktion der regionalen Tageszeitung "Die Rheinpfalz" und nebenberuflicher Tätigkeit als freie Journalistin bin ich seit 2015 komplett selbstständig. Der Grund: Seitdem widme ich mich zusätzlich der Einfachen und Leichten Sprache.

Leichte Sprache ist eine barrierefreie Sprache, die auf größtmögliche Verständlichkeit zielt und strengen Regeln folgt. Sie richtet sich an Menschen mit geringen Lesefähigkeiten, darunter Menschen mit Lernbehinderung oder mit Demenz.

Einfache Sprache folgt den allgemeinen Regeln für gut verständliche Schriftsprache und erläutert unbekannte Inhalte. Erfahrungen aus der Praxis beweisen: Einfache Sprache kommt auch bei Menschen ohne Leseprobleme gut an, weil vieles besser und leichter verständlich wird.

Ich arbeite für verschiedene Zeitungen, Magazine, Pressestellen und Buchverlage - und gerne auch für Sie.