WO: DÜSSELDORF

WANN: 16.05.2018 – AB 18:00 UHR

Wer mit Redaktionen und Verlagen verhandeln will, braucht zunächst eines: Mut!

Denn da ist diese Angst:
– Angst, das Tabuthema Geld anzusprechen
– Angst, aus der scheinbar unterlegenen Position heraus etwas zu fordern
– Angst, den Auftraggeber zu verlieren

Doch Redaktionen brauchen freie Journalisten mindestens genauso wie freie Journalisten die Redaktionen.

Wir wollen daher mit einer Mutberaterin unseren MUTmuskel trainieren.

Wollt auch ihr bei der nächsten Honorarverhandlung mutig und klar für den Wert eurer Arbeit einstehen? Dann seid dabei!

Wann: am Mittwoch, 16. Mai, 18:00-21:00 Uhr

Wo: CoachingHaus, Am Wehrhahn 17,
 40211 Düsseldorf

Mit: Tanja Peters, „Die Mutberaterin“

Eintritt: 10 Euro für Mitglieder. 50 Euro für Nichtmitglieder. Wer an diesem Abend Mitglied wird, bekommt die Differenz später erstattet.

Zur Referentin: Tanja Peters ist selbst ernannte Mutberaterin. In ihrem ersten beruflichen Leben hat sie als Einkäuferin über 4.000 Verhandlungen geführt. Seit 2013 coacht sie Selbstständige in Sachen Mut, Positionierung, Akquise und Verhandlung. Als Rednerin macht sie anderen Menschen auf Kongressen  Mut zum Mut.

Tanja Peters hat eine erfrischende und humorvolle Art. In den drei Stunden werdet ihr mit viel Freude und Leichtigkeit lernen, Mut zu fassen und für euren Wert einzustehen. Dabei wird sich die Mutberaterin spontan auf die Bedürfnisse der Gruppe ausrichten.

Bringt gerne alle eure Fragen zum Thema Honorare und Verhandlung mit.

Das Seminar ist auch für alle geeignet, die endlich den Sprung in die hauptberufliche Selbstständigkeit als freie Journalistin ode freier Journalist wagen möchten.

Anmeldung bitte bis zum 11. Mai an hoechstpreis@freischreiber

Verhandeln von einem echten Experten lernen: Michael Obert, seit 20 Jahren sehr erfolgreich als freier Journalist in der Welt unterwegs und Gründer der Reporter-Akademie. Gleich an zwei Abenden wird er uns Einblick in seinen großen Verhandlungs-Erfahrungsschatz geben – in einem Verhandlungs-Crashkurs!

In Kooperation mit der torial.academy.

Innerhalb von drei Stunden bekommt ihr von ihm Impulse,

  • wie ihr den Wert eurer eigenen Leistung bestimmt,
  • welche Rolle eure persönliche Haltung zu Geld dabei spielt,
  • wann der ideale Zeitpunkt fürs Verhandeln ist
  • wie ihr ein Gespräch über Geld taktisch klug aufbaut,
  • wie ihr euer Minimum festlegt, den handelsüblichen Preis herausfindet
  • und und und

Üben werden wir es dann gleich an Ort und Stelle.

Und wenn noch genügend Zeit ist, werden wir uns mit Michael Obert auch über die Möglichkeiten von Mehrfachverwertungen unterhalten.

-> am 28. März, 18 bis 21 Uhr, in Köln im “As if Records” (Brüsseler Straße 92, 50672 Köln, http://www.as-if-records.com/)

Freischreiber zahlen für den Crashkurs nur läppische 10 Euro. Für Nicht-Mitglieder beträgt der Eintritt 50 Euro – aber aufgepasst: Wer noch am Seminarabend den Mitgliedsantrag ausfüllt, bekommt nach seiner Aufnahme in den Verband die Differenz von 40 Euro erstattet. Bitte unbedingt anmelden, die Plätze sind begrenzt!

Wir wollen das Freischreiber-Netzwerk im Rheinland erneut beleben. Den Anfang macht ein ungezwungenes Stammtisch-Treffen zum Kennenlernen. Dort können wir uns untereinander austauschen und überlegen, welche Veranstaltungen, Seminare, Referentenvorträge o.ä. ihr gerne in der Region hättet.

Wann: 5. April, ab 19.30
Wo: Im “Ludwig im Museum”. Das ist das Restaurant im Museum Ludwig, also direkt am Kölner Hauptbahnhof und damit auch für Freischreiber aus Bonn, Düsseldorf, Aachen und Umland gut erreichbar.

Bitte gebt mir bis zum 28.3. Bescheid, ob ihr dabei seid: kontakt [at] vanessakoeneke.de

Auch freie Journalistinnen und Journalisten, die (noch) nicht Freischreiber sind, dürfen gerne dazukommen.

Viele Grüße,

Vanessa

Unter anderem wollen wir mit Boris Kartheuser sprechen. Er ist  freier investigativer Journalist (u.a. für Spiegel, Zeit und Monitor) und Medientrainer. Er hat viel zu erzählen darüber, wie man seine Daten schützt und wie wichtig Datensicherheit auch für freie Journalisten ist.

Und: wir wollen die Aktion Rundfunkretter vorstellen, in der wir Freischreiber mit ver.di, den Freien Kameraleuten, u.a. versuchen wollen, dem weiteren Qualitätsabbau im öffentlich-rechtlichen Rundfunk und im Fernsehen etwas entgegen zu setzen.