Alle relevanten Infos für Freie zur Mehrwertsteuersenkung und Antworten auf eure Fragen.

“Die Umsatzsteuer wird befristet vom 1.7.2020 bis 31.12.2020 gesenkt. Der reguläre Steuersatz sinkt dabei von 19 % auf 16 %, der reduzierte Steuersatz von 7 % auf 5 %. Das stärkt die Kaufkraft und kommt insbesondere Bürgerinnen und Bürgern mit geringeren Einkommen zugute, die einen größeren Teil ihres Einkommens ausgeben. Diese und weitere Maßnahmen werden im Zweiten Corona-Steuerhilfegesetz umgesetzt.” So steht es aktuell als Ankündigung auf der Seite des Bundesfinanzministeriums. Momentan ist das Gesetz weder im Bundestag noch im Bundesrat verabschiedet, da können sich kurzfristig noch Änderungen ergeben.

Wenn Anfang Juli die endgültige Fassung vorliegt, schauen wir uns mit Constanze Elter gemeinsam an, was freie Jurnalist*innen dazu beachten müssen.

Referentin: Constanze Elter ist Steuerjournalistin, Autorin und Moderatorin. Sie arbeitet seit 2018 in der Unternehmenskommunikation der DATEV und ist dort unter anderem medienverantwortlich für den Podcast “Hörbar Steuern”. Zuvor war sie 17 Jahre selbstständig tätig und arbeitet weiterhin nebenberuflich frei. Sie ist Expertin darin, Steuern in Worte zu fassen – in Hörfunk, Podcast, Video, Print und Online. Constanze Elter hat mehrere Bücher rund um die Themen Freiberuflichkeit, Steuern und Unternehmensführung geschrieben.

Dieses online Seminar ist nur für Freischreiber-Mitglieder. Wer sich für eine Mitgliedschaft interessiert, findet hier weitere Infos; und Mitglieder kommen hier weiter zur Anmeldung.

Termin: Mittwoch, 8. Juli 2020 von 19 bis 20 Uhr