Bücher Berufsteinteiger*innen
15. Dezember 2020

10 Webinare für Freie

Aus der Freienbibel werden Webinare: Seit Ende Oktober läuft unsere erste Webinar-Reihe für Freie, die Freischreiber gemeinsam mit dem Forum Journalismus und Medien Wien (fjum) organisiert.

Einmal pro Monat nehmen wir uns etwa eine Stunde Zeit, um ein Thema zu behandeln, das uns freien Journalistinnen und Journalisten unter den Nägeln brennt, was uns interessiert oder wovon wir vielleicht schon gehört haben, aber noch nicht so richtig wissen, was sich dahinter verbirgt. Wir greifen Kapitel aus der Freienbibel auf, wie zum Beispiel die Honorarverhandlungen oder Recherche und nehmen uns weitere Themen vor, für die ihr besonders häufig abgestimmt habt.

Die ersten zehn Themen setzen wir ab Ende Oktober um. Los geht’s am 29. Oktober und am 26. November jeweils um 16 Uhr mit Referent Christian Sauer. Er wird die Webinare Honorare verhandeln und Elevator-Pitch: Wie verkaufe ich meine Geschichte leiten. Freischreiberin Beate Krol aus Berlin übernimmt zum Start ins neue Jahr das Thema Zeitmanagement, die Wiener Journalistin Sibylle Hamann ist Ende Januar unsere Frau fürs Storytelling und Freischreiber Bernd Oswald aus München geht einen Monat später auf Tools und Tricks in Sachen Multimedia Storytelling ein. Als Fachfrau für digitale Profile haben wir uns Profilagentin Kixka Nebraska eingeladen und für die Web-Recherche Albrecht Ude aus Berlin, Marcus Jordan von Torial kennt sich aus mit kollaborativem Arbeiten und Stephan Goldmann (lousy pennies) mit WordPress für Einsteiger. Zum Abschluss bringt uns Tobias Gillen im Crypto-Webinar I bei, wie man seine Mails verschlüsselt.

Themen und Termine 2015

Thema Termin Referent
 1. Honorare verhandeln 29.10.2015, 16h Christian Sauer
 2. Elevator-Pitch: Wie verkaufe ich meine Geschichte? 26.11.2015, 16h Christian Sauer
 3. Zeitmanagement 14.01.2015, 16h Beate Krol
 4. Storytelling 28.01.2015, 16h Lauren Kessler
 5. Multimedia Storytelling: Tools & Tricks 25.02.2015, 16h Bernd Oswald
 6. Web-Profile: Mein Ich im Netz 25.03.2015, 18h Kixka Nebraska
 7. Web-Recherche 29.04.2015, 16h Albrecht Ude
 8. Kollaboratives Arbeiten 27.05.2015, 16h Marcus v. Jordan
 9. Bloggen mit WordPress für Einsteiger 24.06.2015, 16h Stephan Goldmann (lousy pennies)
 10. Crypto-Webinar I: Mails verschlüsseln 29.07.2015, 16h Tobias Gillen

Web+Seminar=Webinar
Für die Webinare benutzen wir den Online-Klassenraum von adobe connect – wer einen Blick darauf werfen möchte, wie das funktioniert, kann sich hier ein Beispiel ansehen. David Röthler wird auch für unsere Webinare die technische Moderation übernehmen. Wer teilnehmen möchte, benötigt dazu den Link zum virtuellen Seminarraum. Den Link werden wir vor jedem Webinar hier auf der Webseite, auf twitter, facebook und im Newsletter veröffentlichen.

Was kostet das?
Wie Webinare sind für Freischreiber-Mitglieder in Deutschland und Österreich kostenlos. Externe Teilnehmer sind auch herzlich eingeladen. Wir behalten uns vor, von Nicht-Mitgliedern eine Teilnahmegebühr von 10 Euro je Webinar zu verlangen, sobald wir eine einfache Bezahlmöglichkeit eingebaut haben. Die ersten Webinare werden für alle Interessierte kostenlos sein.

Warum machen wir das?
Webinare sind ein einfacher Weg, allen Freischreibern die Möglichkeit zu geben, an Weiterbildungsangeboten teilzunehmen und sich untereinander zu vernetzen. Wer in Hamburg, Berlin oder München wohnt, hat da vielleicht keinen Mangel – wir haben aber auch jede Menge Mitglieder in Heinsberg, Melbourne, Schwerin oder Belgrad.

Webinar statt Seminar?
Nein, wir denken nicht, dass Webinare Präsenzseminare ersetzen können. Und es ist auch klar, dass man in einer Stunde Webinar nicht den Inhalt eines Wochenendes unterbringen kann. Unser Ziel ist, uns alle an ein neues Format heranzuführen und – für die, die sowas noch nie gemacht haben – Berührungsängste abzubauen. Damit das „Neuland” bald zumindest für Freischreiber-Mitglieder keins mehr ist. Denkbar ist, im Anschluss an ein Webinar auch ein vertiefendes Präsenzseminar zu organisieren oder bestimmte Themen in Zukunft im blended learning-Format (Kombination aus Präsenz- und Online-Seminar) anzubieten.

Wer Fragen, Ideen, Kommentare dazu hat, wendet sich bitte an Daniela Kraus (daniela.kraus(@)fjum-wien.at) oder Yvonne Pöppelbaum (yvonne.poeppelbaum (@)freischreiber.de)

Freischreiber-Webinare


Verwandte Artikel